2019_1

Hier gibt es ein paar Einblicke in unseren Unterricht

September 2019:

Im Mathematikunterricht rechnen die Bären jetzt mit Zehnerzahlen, die Fische zählen bis 10 oder 20. Das Thema Obst und Gemüse im Sachunterricht brachte uns dann auf die Idee, die Schuläpfel zu vierteln, in Schokolade zu tauchen und dies dann für je 10 Cent zu verkaufen. Voller Eifer waren alle dabei und probieren durften natürlich auch alle, was man an einigen Mündern gut sehen kann. In einer echten Verkaufssituation war es dann schon aufregend, mit richtigem Geld zu rechnen. Auch hinterher beim Zählen, Sortieren und Stapeln war Aufmerksamkeit und Rechnen angesagt. So macht Schule aber ja auch richtig Spaß!

19schokoapfel_1 19schokoapfel_3 19schokoapfel_4

19schokoapfel_5

19schokoapfel_6  19schokoapfel_2 

August/September 2019:

Das Schuljahr 2019/20 hat begonnen. Die ehemaligen Fische der ersten Klasse sind nun die "Großen" und Bären und können ihre Paten, die Fische schon gut unterstützen und ihnen helfen. Dabei macht es natürlich stolz, wenn man schon zeigen kann, was man im 1. Schuljahr gelernt hat. Auch die Fische profitieren davon, denn sie kommen in ein schon gut funktionierendes System und habe stolze Helfer an ihrer Seite. So macht Schule Spaß!
 sept19_6 sept19_1 sept19_2
Unsere beiden Klassensprecherinnen Die Fische geben richtig Gas und können nun schon Mama und Papa schreiben. Passend dazu bastelten alle für die Mamas und Papas und beschrifteten ihre Arbeiten. 
sept19_5
 
sept19_4  sept19_3 
Im Sprachbuch der Klasse 2 bereiten die Tobis eine Quarkspeise zu. Natürlich wollten wir auch ausprobieren, wie so etwas geht. Dazu konnten wir auch gleich die Äpfel unserer Schul-Apfelbäume verwenden. Natürlich bot es sich dann auch an, eine erste Vorgangsbeschreibung zu üben. Das war gar nicht so einfach! Aber wenn man dann dazu leckere Quarkspeise mit Obst essen darf, ist das prima.