Mai
Im Mai war es endlich so weit. Wir konnten unsere Pflanzen in die Beete setzen. Jedes Kind hat sein eigenes Beet und durfte pflanzen, was es wollte. Wir haben Tomaten, Gurke, Artischocke, Paprika, Möhren, Zwiebeln, Bohnen, Kartoffeln, rote Beete, Erbsen und jede Menge Blumen gepflanzt. Stolz markierten wir unser eigenes Beet mit einem selbst gestalteten Schild. Den ersten Hagelschauer haben die Pflänzchen schon überlebt. Aber ob sie die Schnecken überleben? Wir haben kurzerhand einen Schneckendienst eingerichtet. Immer zwei Kinder gehen täglich Schnecken sammeln und bringen sie weit, weit weg!
 Frühling E2 21_6 Frühling E2 21_7 Frühling E2 21_5
 Frühling E2 21_12
Außerdem übten wir unsere Schätz- und Messfähigkeiten, indem wir zunächst mit Hilfe von Fingern und großen Schritten Längen schätzten und diese anschließend maßen.
Frühling E2 21_1 Frühling E2 21_2  Frühling E2 21_1
Bald wird es wieder tolle Referate geben. Hier bereiten wir uns auf Referat über Insekten und Dinosaurier vor.
 Frühling E2 21_3 Frühling E2 21_4  
 
April
Seit April übernehmen wir Kinder die Gestaltung der Sportstunden. Wir informieren uns, was wir laut Kerncurriculum lernen müssen und planen mit Frau Verses Hilfe vielseitige Sportstunden zu den Themen "Laufen", "Werfen", "Rhythmische Bewegung" und natürlich "Spiele spielen". Da jeder mal zuständig ist, bekommen wir einen guten Einblick darin, was alles zu einer gut geplanten Sportstunde dazu gehört. Natürlich gibt es am Ende der Stunde immer ein Feedback der anderen Kinder.
Frühling E2 21_2 Frühling E2 21_11 Frühling E2 21_1
 
März
Im März haben wir ein Projekt zum kleinen Prinzen gemacht. Frau Verse las uns die Geschichte vor und wir dachten uns noch weitere Geschichten dazu aus. Der kleine Prinz hat noch viele weitere Planeten bereist und dabei spannende Abenteuer erlebt. Im Kunstunterricht gestalteten wir sehr kreative Bilder mit unterschiedlichsten Materialien dazu. Unten seht ihr den Entstehungsprozess, im Atelier sind die fertigen Bilder zu sehen. Die Bilder mit den dazugehörigen Geschichten hängen als kleine Ausstellung im Forum. Außerdem sprachen wir über das Thema Freundschaft, und dabei entstanden individuelle Mindmaps darüber, was jeder/m von uns bei einer Freundschaft wichtig ist.
Winterbilder_10 Winterbilder_11 Winterbilder_12
Winterbilder_13 Winterbilder_14 Winterbilder_9
Winterbilder_8 Winterbilder_7  
Winterbilder_15 Winterbilder_16  
 
Und weil der Frühling naht, haben wir aus Tetrapacks kleine Häuschen gebastelt, in deren Vorgarten wir Kresse gesät haben. Hmm, lecker!
Winterbilder_18 Winterbilder_17 Winterbilder_19
 
Heute bekamen wir ganz überraschend Besuch von einem Zauberer. Das war eine tolle Show!
Winterbilder_20 Winterbilder_21  
 
Februar
Im Februar haben wir uns mit unseren heimischen Vögeln beschäftigt. Dabei haben wir zunächst heraus gefunden, welche Vögel im Winter bei uns bleiben (Standvögel) und welche in den warmen Süden fliegen (Zugvögel). Im Kunstunterricht entstanden schöne Bildern von Vögeln am Futterhäuschen, die im Atelier zu bewundern sind.
Anschließend ging es um andere Tiere, und wie sie den Winter verbringen. Wir lernten den Unterschied zwischen Winterstarre, Winterruhe und Winterschlaf kennen und wissen nun, welche Tiere winteraktiv sind. Passend dazu bastelten wir ein Quadrama, das wir schon mit nach Hause nehmen konnten.
Winterbilder_5 Winterbilder_4 Winterbilder_1
Winterbilder_2 Winterbilder_6 Winterbilder_3
 
Januar
Der Januar begann zunächst mit einer Woche Homeschooling. Wir bekamen ein Häuserprojekt auf und waren zu Hause sehr kreativ:
2021 Anfang_12 2021 Anfang_13 2021 Anfang_14
2021 Anfang_15 2021 Anfang_16 2021 Anfang_18
2021 Anfang_19 2021 Anfang_20 2021 Anfang_17
2021 Anfang_21 2021 Anfang_22 2021 Anfang_23
Seit dem 18.1. dürfen wir wieder in die Schule gehen. Zwar sitzen wir nun sehr getrennt von einander, aber alle sind froh, sich wieder zu sehen. Wir lernen fleißig, vertiefen uns in unsere Bücher oder schreiben ein "Becherdiktat".
2021 Anfang_11 2021 Anfang_10  2021 Anfang_1
 
Dezember
Der Dezember war pickepacke voll. Im November hatten wir einen Adventskalender für Frau Verse vorbereitet, mit dem wir sie überraschten. Sie hat sich riesig gefreut. Außerdem forschten wir fleißig zu unerschiedlichen Themen im Sachunterricht, gestalteten unsere ersten Plakate und hielten interessante Referate.
2021 Anfang_1 2021 Anfang_4 2021 Anfang_3
2021 Anfang_5 2021 Anfang_2 2021 Anfang_6
 
Oktober
Im Oktober feierten wir unser Apfelfest. Eine ganze Woche beschäftigten wir uns mit dem Thema "Apfel". Wir erfuhren, wie sie wachsen, gestalteten Kunstbilder mit ihnen, stellten Vogelfutter her, probierten sie auch selber als Saft und Apfelmus und hatten eine wirklich spannende Zeit.
2021 Anfang_24 2021 Anfang_25 2021 Anfang_26
2021 Anfang_28 2021 Anfang_29 2021 Anfang_27
 

 September

Das neue Schuljahr ist gestartet und unsere sechs neuen Fische fühlen sich auch wirklich "wie die Fische im Wasser". Natürlich werden sie eifrig unterstützt von den Bären, die ihnen die neuen Regeln und Rituale erklären. Aber auch für die Bären ist einiges neu. So können wir wieder unseren Morgenkreis durchführen, der immer von einem anderen Kind geleitet wird. Im Morgenkreis wird besprochen, was uns den Tag über erwartet und die Kinder können ihre Vorhaben für den Tag festlegen. Gearbeitet wird dann allein, zu zweit oder in der Gruppe am Tisch, im Leise(Lese-)Raum, im Flur oder einfach auf dem Fußboden mit einem Teppich

 September 20_18 September 20_19  September 20_20
 September 20_21 September 20_22  September 20_23
     

  Gesundes Frühstück

Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema "gesunde Ernährung" beschäftigt. Unser neu erworbenes Wissen haben wir gleich in die Tat umgesetzt und uns leckere Brotgesichter zubereitet.

 September 20_10 September 20_11 September 20_12
September 20_13 September 20_3 September 20_4
September 20_5 September 20_6 September 20_7
September 20_8 September 20_9 September 20_2
September 20_16 September 20_17 September 20_15
     
In zwei Wochen wollen wir eine Projektwoche zum Thema "Apfel" durchführen. Wir versuchen schon mal, ein paar Apfelbäume aus Samen vorzuziehen.
September 20_24
2021 Anfang_31 2021 Anfang_30 2021 Anfang_32
Wir hörten ein spannendes Kamishibai von Wuddeldick, und ein entfernter Verwandter von Wuddeldick kam uns auch im Morgenkreis besuchen.