Grundschule Mooriem
Unsere Grundschule Moorriem ist eine kleine einzügige verlässliche Grundschule in der Wesermarsch. Moorriem ist eine Moormarschsiedlung, die westlich an das Moor und östlich an Marschlandschaft der Weser grenzt. Sie gehört zur Stadt Elsfleth und zeichnet sich durch viele niederdeutsche Hallenhäuser mit Reetdach und Fachwerk aus, von denen einige unter Denkmalschutz stehen.
In unsere Schule gehen Kindern aus den Dörfern Moorhausen, Paradies, Gellen, Fuchsberg, Moordorf, Butteldorf, Huntorf, Kortendorf, Burwinkel, Uhlenbusch, Dalsper, Eckfleth, Bardenfleth, Nordermoor und Neuenbrok. Wir bilden eine Dorf – Schul – Gemeinschaft, die füreinander da ist und miteinander viel bewegt. Unser Denken und Handeln richtet sich nach unserem Leitbild „gemeinsam leben lernen lachen“.
Drei Leitgedanken zeigen sich als grundlegend für unseren Schulalltag:
friedlich gemeinsam leben | einzigartig und frei sein | nachhaltig lernen
Diese Leitgedanken bilden die Schwerpunkte unseres Schulprogramms. Sie mit allen an der Schule Beteiligten zu leben, ist unser tägliches und entwicklungsbestimmendes Ziel. Wir pflegen und beleben Traditionelles und sind gleichsam offen und zukunftsorientiert in der Entwicklung von Neuem. So blicken wir auf Jahrzehnte der Pflege und alltäglichen Einbindung der Plattdeutschen Sprache und sind seit 2019 als „Plattdüütsch School“ ausgezeichnet. Seit 2010 arbeiten wir in der jahrgangsgemischten Eingangsstufe, in der die Jahrgänge 1 und 2 als pädagogische Einheit geführt werden und sind seit 2012 Hospitationsschule, offen für Interessierte an dieser pädagogisch wertvollen Arbeit.
Als „Internationale Nachhaltigkeitsschule / Umweltschule in Europa“ werden wir mit unseren vielen nachhaltigen Projekten zum Natur- und Umweltschutz sowie unserem naturnahen Schulgelände mit grünem Klassenzimmer, Schulgarten und Streuobstwiese seit (…) ausgezeichnet. Seit 2021 sind wir Schule im Modellprojekt Zukunftsschule und Schule im Aufbruch und sind auf dem Weg, zukunftsfähige und somit nachhaltige Bildung weiter zu entwickeln und zu implementieren. Der Frei Day als Lernformat, in dem Schülerinnen und Schüler an selbstgewählten Zukunftsthemen der Global Goals der Vereinten Nationen in Projekten arbeiten und sich als selbstwirksam sowie handlungsfähig erleben, ist in Entwicklung und Erprobung.
Verlässlichkeit
Wir sind eine verlässliche Grundschule, die für alle Kinder ein tägliches umfassendes Schulangebot von 5 Zeitstunden von 8.05 bis 13.05 Uhr sicherstellt. Die Kinder der Eingangsstufen haben von 8.05 bis 12.00 Uhr Unterricht und im Anschluss die Möglichkeit, ein Betreuungsangebot durch pädagogische Mitarbeiterinnen wahrzunehmen. Hierzu ist eine Anmeldung erforderlich (s. Formulare). Die Kinder der 3. und 4. Klasse haben von 8.05 bis 13.05 Uhr Unterricht. Wird eine Betreuung nach 13.05 Uhr notwendig, kann das Kind für den Hort bei der Kita „Lüttje Moorriemer“ angemeldet werden. Der Hort findet mit Mittagessen und pädagogischem Angebot in den Räumen der Schule statt. An den Zeugnistagen endet das Schulangebot nach der 3.Stunde um 11.10 Uhr.